Islamismus

Spätestens seit den Anschlä­gen auf das World Trade Cen­ter am 11. Sep­tem­ber spricht die ganze Welt von Islamis­mus. Der Begriff gehört mit­tler­weile zu unserem Wortschatz und nahezu alltäglich wer­den wir in fast allen Medi­en mit dem The­ma kon­fron­tiert. Begriffe wie Islam, Islamis­mus, islamis­ch­er Extrem­is­mus, Dschi­hadis­mus, Salafis­mus usw. ste­hen auf der Tage­sor­d­nung.

Aber was genau bedeuten all diese Begrif­flichkeit­en? Wofür ste­hen sie? Wie sind sie einzuord­nen? Ist Islamis­mus gle­ich Islam? Stellt der Islam eine Gefahr für uns dar? Was ist Salafis­mus? Sind alle Salafis­ten Ter­ror­is­ten?

FARBE TUT GUT hat sich mit dem The­ma beschäftig und hier einige Infor­ma­tio­nen für Euch zusam­menge­tra­gen. Wir wollen den­jeni­gen, die den Islamis­mus und die Gefahr, die von ihm aus­ge­ht, bess­er ver­ste­hen wollen, einen Ein­stieg in die The­matik bieten.

Islamismusportal

 

Interview mit Dr. Albert

Interview Screenshot

Zu diesem The­ma haben wir auch ein Inter­view mit dem Direk­tor des Lan­desamtes für Ver­fas­sungss­chutz Dr. Hel­mut Albert geführt. Er gibt Euch einen Ein­blick in die Islamis­mus Szene.

Viel Spaß beim lesen und anschauen!

 

 

 

Ein Projekt der Jungen Journalisten Saar e.V.