Islamismus

Spätestens seit den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September spricht die ganze Welt von Islamismus. Der Begriff gehört mittlerweile zu unserem Wortschatz und nahezu alltäglich werden wir in fast allen Medien mit dem Thema konfrontiert. Begriffe wie Islam, Islamismus, islamischer Extremismus, Dschihadismus, Salafismus usw. stehen auf der Tagesordnung.

Aber was genau bedeuten all diese Begrifflichkeiten? Wofür stehen sie? Wie sind sie einzuordnen? Ist Islamismus gleich Islam? Stellt der Islam eine Gefahr für uns dar? Was ist Salafismus? Sind alle Salafisten Terroristen?

FARBE TUT GUT hat sich mit dem Thema beschäftig und hier einige Informationen für Euch zusammengetragen. Wir wollen denjenigen, die den Islamismus und die Gefahr, die von ihm ausgeht, besser verstehen wollen, einen Einstieg in die Thematik bieten.

Islamismusportal

 

Interview mit Dr. Albert

Interview Screenshot

Zu diesem Thema haben wir auch ein Interview mit dem Direktor des Landesamtes für Verfassungsschutz Dr. Helmut Albert geführt. Er gibt Euch einen Einblick in die Islamismus Szene.

Viel Spaß beim lesen und anschauen!

 

 

 

Ein Projekt der Jungen Journalisten Saar e.V.